zurück
Die Illustratorin Stefanie Lena Mackenbrock
Stefanie Lena MackenbrockStefanie Lena Mackenbrock gestaltet die Illustrationen für die Trilogie "Weltenschützer".

Seit 2010 macht sie eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin mit dem Schwerpunkt Grafik an den AIK Semperschulen.

Zu ihrer Motivation zur künstlerischen Mitgestaltung der "Weltenschützer- Trilogie" schreibt sie:

Als ich zum ersten Mal von dem Buch "Weltenschützer Band 1 - Offenbarungen" gehört habe, war ich sehr Interessiert daran die Illustrationen dafür anzufertigen. Nach dem Lesen des Skriptes war ich fasziniert von der Leichtigkeit des Buches und der realen Schreibweise, die mich die Figuren schon klar vor Augen sehen lassen hat.

Für mich ist es wichtig, die Figuren real und trotzdem mystisch wirken zu lassen, eben aus einer andern Welt. Daher habe ich die Figuren nicht im klassischen Comic-Stil gezeichnet, sondern habe ihnen sehr reale Gesichtszüge mit besonderem Bezug auf die Mimik und die Augen gegeben.

Denn so wie auch das Buch sehr tiefsinnig ist und den Leser an die Geschichte fesselt, so dass er das Gefühl hat darin mitzuwirken, so sollen auch die Skizzen die Blicke der Betrachter an sich fesseln.

Schon beim Lesen des ersten Entwurfes habe ich mich dafür entscheiden, die Illustrationen ebenso natürlich und ehrlich wie die Geschichte an sich, zu gestalten. Lediglich die Cover bedürfen einer sanften Farbgebung, welche ich mittels Aquarellfarben umsetzen würde. Dabei habe ich an sehr helle und leichte Töne gedacht, die sowohl den weiblichen als auch den männlichen Zielgruppen zusagen. Insbesondere blau und gelb zählen dazu.

Skizzen

Die Illustrationen an sich werden skizzenähnlich angedeutet und durch Tusche und Bleistift umgesetzt. Dadurch wirken die Skizzen wie ins Buch gezeichnet und spiegeln erneut die Natürlichkeit und Ehrlichkeit der gesamten Geschichte wider.

Jede der Skizzen ist schnell aufzufassen und behält trotzdem einen hohen Wiedererkennungswert bei.

Die einzelnen Illustrationen zu den Charakteren werden allesamt figürlich, bzw. anatomisch, so korrekt wie möglich gestaltet, halten sich jedoch an die Grund-beschreibung der jeweiligen Figur im Buch.

Ein wenig über mich

Nachdem ich 5 Jahre lang eine Malschule besucht habe, konnte ich mich schnell dazu entschließen, einen kreativen Beruf zu wählen. Mit den Jahren haben sich das figürliche Zeichen und das Grafikdesign als meine Stärken herauskristallisiert, die ich inzwischen in meiner Ausbildung professionell weiterentwickeln kann. Zu Beginn meiner Zeichenleidenschaft habe ich mich sehr mit der japanischen Comic-Kunst, dem "Manga", auseinandergesetzt und verstärkt in diesem Bereich gezeichnet. Daher sicher auch die Affinität und sofortige Freude an diesem Projekt mit all seinen Elfen und Fantasiefiguren mitzuwirken.

Es macht sehr viel Spaß, die Figuren nach und nach mit Nathalie zusammen zum Leben zu erwecken und ich freue mich bereits jetzt schon, neue Figuren für die noch folgenden zwei weiteren Bände mit zu erschaffen.


Falls Sie Stefanie Lena Mackenbrock wegen einer Frage oder eines Auftragswunsches kontaktieren möchten, können Sie das gern über diese Email-Adresse machen:

mailto:weltenschuetzer_stefanielena@gmx.de