zurück
Weltenschützer Band 1 - Leseprobe
Einige Möwen, die sich schlafend in einer Gruppe am Strand zusammen-gefunden hatten, streckten neugierig verschlafen ihre Köpfe aus ihrem Gefieder, aber keine war sonderlich beeindruckt ob ihres Anblickes. Das Meer rauschte leise dahin und die Sonne sorgte für gelbfunkelnde Wassersterne darin. Inzwischen war Eilahtan in Höhe der Lena Hügelkette von Finn und Lena angekommen, sie musste nur noch von der Wasserseite her den Strand dorthin überqueren.

Als sie so durch den Sand stapfte, hörte sie von der Ferne ein seltsam summendes Geräusch. Sie blieb stehen, lauschte- nichts. Nach einer Weile lief sie weiter und gerade als sie meinte sich wohl verhört zu haben, war es wieder da. Es hörte sich an wie eine Biene, eine Fliege oder sonst ein fliegendes Insekt. Erneut blieb sie stehen um zu lauschen. "Herrgott noch mal! Wie oft soll ich dir noch sagen, dass du bei Wetterleuchten nicht am Strand entlang spazieren sollst!" Verdutzt suchte Eilahtan die Umgebung rund um sich in der Luft ab. Nichts. "Es ist jedesmal das Gleiche! Du amüsierst dich und ich kann mich dann wieder abrackern um den Dreck von deinen Krallen abzukratzen!" Was war das? Oder besser WER war das? Sie war doch nicht verrückt! Sie hatte es ganz deutlich gehört, aber WO war das dazu passende Individuum? Sie erweiterte ihren medialen Visus auf das Maximum und begann nun, Zentimeter für Zentimeter rund um sich alles ab zu scannen. Wieder nichts. "Du machst nur Ärger!", hörte sie es stattdessen weiter summend schimpfen. Nun vergrößerte sie den Radius ihres Blickes in die Richtung, in der Finn und Lena so in etwa sein müssten. Wie angewurzelt blieb ihr Blick starr an einem Paar Riesenklauen haften, die oberhalb der Fesseln im Nichts mündeten. "Wie willst du denn deine Tarnung aufrecht erhalten, wenn deine Klauen heller leuchten als ein Leuchtfeuer!" Eilahtan verschärfte ihren Blick und plötzlich sah sie eine winzige HelmwartGestalt, etwa 15 Zentimeter groß auf einer der Klauen hin und her flitzen. Sie zoomte die Figur näher heran und jetzt traute sie ihren Augen erst recht nicht. Mitten zwischen zwei riesigen Krallen, von denen jede so lang war wie eine von Eilahtans Beinen, rubbelte und schrubbte ein kleiner Heinzelmann, bewaffnet mit einem Mini-Eimer und einem Mini-Tuch, wie wild etwas glitzernd Leuchtendes von den Klauen.
"Manchmal glaube ich, du machst das mit Absicht! Aus purer Arbeits-beschaffungsmaßnahme für mich!", schimpfte er. Er war so sehr mit seiner Standpauke beschäftigt, dass er Eilahtan, die inzwischen direkt vor der mannshohen Klaue stand, gar nicht wahrnahm. Die Elfe wiederum war hin- und hergerissen zwischen dem Anblick des Winzlings und diesen mächtigen Gebilden. Sie starrte sie an und als ihr allmählich dämmerte, dass diese "Untergestelle" ja in irgendwas münden mussten, bewegte sie ihren Kopf allmählich von unten nach oben. In dem Augenblick, als sie das tat, begann die Luft um sie herum heftig zu wabern und kurze Zeit später war Eilahtan einen Fingerschnips entfernt von einer Ohnmacht. Das was sie nun sah verschlug ihr fast den Atem! Vor ihr hatte sich gerade ein ausgewachsener Drache in der Größe eines vierstöckingen Hochhauses materialisiert. Eilahtan gaben die Knie nach und mit einem keuchenden Geräusch plumpste sie an Ort und Stelle im Schneidersitz in den Sand. "Hör auf zu motzen Helmwart, ich hab an das Meeresleuchten überhaupt nicht gedacht. Ich kann mir das immer nicht merken, wann das kommt… und was ist überhaupt eine "Arbeits-beschaffungsmaßnahme?", brummte es nun in Eilahtans Kopf.

Helmwart"Dann lass dir was einfallen!", meckerte der Heinzelmann. "Lange mach ich den Unfug nicht mehr mit!" Der Drache verdrehte die Augen. "Mööönsch Helmwart, nu hab dich man nich soooo", scherzte der Drache. "Jetzt komm mir ja nicht so!", schnauzte ihn Helmwart an. Seine kleinen Ärmchen in die Hüfte gestemmt hatte er den Kopf ganz nach hinten in den Nacken geworfen um dem Drachen halbwegs in die Augen sehen zu können. Dieser hatte zudem seinen mächtigen Hals zu ihm herunter gesenkt, so dass die zwei nun sowas wie Blickkontakt hatten. "Du bist wirklich ein Kindskopf, Finn! Wann kapierst du endlich, dass die Befehle die man dir gibt, bedeutend sind und dass von deren Einhaltung die Sicherheit unser aller abhängt." Helmwart fuchtelte mit seinem Minizeigefinger warnend vor der Drachenschnauze hin und her. "Wenn du nicht schleunigst mehr Disziplin an den Tag legst, mein Freund, dann bringst du Sualc in ernsthafte Schwie-rigkeiten, willst du das?" Schuldbewusst blickte Finn ein wenig zur Seite und just in diesem Moment entdeckte er Eilahtan.